Kampfsport im Combat Club Cologne

Der Trainingsablauf in unseren Kursen

Unsere Trainingseinheiten dauern 90 Minuten (Youngster Kurse: 60 Min.) und sind in 3 Bereiche unterteilt: Aufwärmtraining, Technikübungen und einem Trainingskampf mit situativ angepasster Intensität und/oder verschiedenen Konditionsdrills und am Ende einem sogenannten Cooldown zum Ausklang.

In Fitnessboxen-Kursen gibt es kein Sparring. Statt dem Trainingskampf werden beim Fitnessboxen Partnerübungen, Pratzenarbeit und Übungen am Sandsack gemacht.

Unsere Trainingsphilosophie

Kampfsport ist ein Teamsport. Nur mit den richtigen Trainingspartnern kann man seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Daher sind in unserem Training freundschaftlicher Umgang und Fairness das erste Gebot.

Egal bei welchem Kurs: alle Techniken müssen stets mit der gebotenen Vorsicht ausgeführt werden. Die Sicherheit unseres Trainingspartners hat immer oberste Priorität.

Unsere Kurse

Wir bieten Kurse in vielen Kampfsportarten an, auch für Kinder ab 10 Jahren. Schau Dich auf den Unterseiten um, um mehr über die verschiedenen Trainingsmethoden zu erfahren.

Vereinbare einen Termin für ein
Probetraining

Schreibe uns eine Nachricht, wenn Du ein Probetraining machen möchtest. Teile uns am besten gleich mit, welche Trainingseinheit Dich interessiert, und wir schlagen Dir einen Termin für ein kostenloses Probetraining vor.

Fragen und Antworten zum Thema Kampfsport

MMA ist zumindest die komplexeste Kampfsportart der Welt und recht aufwändig zu erlernen. MMA umfasst Techniken aus dem Kickboxen, dem Muay Thai, dem Boxen, dem Ringen und dem Brazilian Jiu-Jitsu/Luta Livre.

Kampfsport ist in erster Linie, wie der Name sagt, ein Wettkampfsport und unterliegt bestimmten Regeln und Organisationsformen. Kampfkunst kann man dagegen mit ganz anderen Motiven betreiben, wie der Selbstvervollkommnung, der Selbstverteidigung oder Ähnlichem. Zwischen Kampfsport und Kampfkunst gibt es natürlich Überschneidungen.

Wissenschaftliche Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass sich Sport und insbesondere auch Kampfsport positiv auf Selbstwertgefühl und den Umgang mit Stress auswirken können.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von Motivation, Zielsetzung und Zeit ab. Grundsätzlich gilt: „Viel hilft viel“.